1 упражнение
die Wüsten - пустыни
die Gewässer- воды, водоемы
die Meere - моря
die Inseln - острова
die Täler/Tale - долины
die Gebirge - горы
die Nebenflüsse - притоки
die Grenzen- границы, лимиты
die Kilometer
die Flüsse - реки
die Wälder- леса
упражнение 3
возможно тут нужно поставить артикль ( der,die,das) , где он нужен в правильной форме
3. an der Donau (die Donau) - Дунай
4. Der Golfstrom
5. Die Donau, aus den Alpen (
die Alpen - Альпы)
6. Der Chiemsee( Кимзе, озеро в Германии)
7. des Harzes(горы), der Brocken (Брокен , гора в Германии), den berühmten Brocken. Гарц — Harz, Наивысшая точка Пик Brocken
9. dem Rhein
10. den Rhein
в остальных местах он не нужен
Объяснение:
Артикль не нужен если у нас есть название города или страны(есть исключения):
Ich lebe in Deutschland. — Я живу в Германии.
Например , в этом тексте есть die Schweiz (ед.ч.) - Швейцария , и это исключение
Исключения, примеры :
die Schweiz (ед.ч.) - Швейцария
die Türkei (ед.ч.) - Турция
die USA (мн.ч.) - США
die Ukraine (ед.ч.) - Украина
der Vatikan - Ватикан
это не полный список
Также мы употребляем определенный артикль с названиями океанов, морей, рек, озер, например:
der Stille Ozean - Тихий океан
das Schwarze Meer - Черное море
der Don - Дон
die Newа - Нева,
Названия немецких рек, как правило, женского рода:
die Spree - Шпрее,
die Оder - Одер,
но:
der Rhein - Рейн,
der Main - Майн,
Определенный артикль также ставится перед Названиями гор, ветров и пустынь( я в ответе, в скобках дал перевод некоторых мест с пояснением , что это)
это все, что я поняла
1. В следующих предложениях допишите модальные глаголы.
1) Du willst Schlittschuh laufen.
2) Um 12 Uhr möchten wir schon zu Hause sein.
3) Wir dürfen ins Theater gehen.
4) Ich soll zur Bahn fahren.
5) Er kann jeden Tag baden.
1) Warum dankt ihr mir nicht?
2) Welche Studentinnen fehlen im Unterricht?
3) Wann (machst) du diese Übersetzung?
4) Hans (kreuzt) die richtigen Antworten an.
5) Er (leistet)? eine schwere Arbeit.
Вставьте пропущенные окончания:
1) Diese Konjunktion beeinflusst die Wortfolge nicht.
2) Und wann heiratet ihr?
3) Du tanzt sehr gut.
4. Поставьте сказуемое в Futurum I.
1) Unsere Freunde gehen heute ins Museum.
2) Nach der Schule geht Klaus auf die Universitӓt.
3) Ich lese das Buch.
4) Du machst deine Hausaufgaben.
5. Вставьте глагол werden в нужной форме.
1)Wirst du mir morgen helfen?
2) Ich werde um neun Uhr bei dir sein.
3) Ihr werdet hier bleiben.
4) Welche Schule werden Ihre Kinder besuchen?
5) Er wird uns den Weg zeigen.
6. Проспрягайте глаголы sein и haben в настоящем времени.
Ich bin / habe
Du bist / hast
Er/sie/es ist / hat
Wir sind / haben
Ihr seid / habt
Sie sind / haben
7. Составьте предложения по образцу, употребляя сравнительную и
превосходную степень сравнения прилагательных. Переведите предложения.
Пример: schnell laufen (ich, du, er)
Ich laufe schnell. Du läufst schneller. Er läuft am schnellsten.
1) wenig arbeiten (ich, du, er);
Ich arbeite wenig, du arbeitest weniger, er arbeitet am wenigsten
2) langsam fahren (das Auto, der Bus, die Straßenbahn);
Das Auto fährt langsam , der Bus fährt langsamer, die Straßenbahn fährt am langsamsten
3) dick sein (die Maus, der Hamster, die Ratte)
die Maus ist dick,der Hamster ist dicker, die Ratte ist am dicksten.
Поделитесь своими знаниями, ответьте на вопрос:
Нужен перевод der schnellzug hielt an einer kleinen deutschen station, die durch ihre kuchen bekannt war. die passagiere stiegen nicht aus, weil der zug nur ein paar minuten hielt. am fenster eines abteils stand ein reisender. kuchen aß er sehr gern. plötzlich erblickte er einen jungen von etwa 10 jahren. "hör mal, junge, gibt es hier wirklich gute kuchen? ", fragte der reisende. „natürlich! die besten der welt, zehn pfennig das stück! ", rief der knabe. „hier sind 20 pfennig. bring mir einen kuchen in den wagen. für den rest kannst du dir einen kaufen", sagte der herr und gab ihm ein 20 – pfennigstück. der junge nahm das geld und lief. in einer minute kam er zurück und sagte mit vollem munde: „hier, bitte, der rest." er reichte dem reisenden ein zehnpfennigstück durch das fenster. „es war nur ein kuchen da." der mann konnte nichts erwidern, denn der zug setzte sich in bewegung. bald verschwand die station. der reisende erinnerte sich an den kleinen „kaufmann" mit einem lächeln und erzählte diese geschichte seinen reisegefährten.
Экспресс - поезд остановился на маленькой немецкой станции, которая была известна благодаря своим пирогам. Пассажиры не выходили, потому что поезд остановился всего на пару минут. У окна одного купе стоял путешественник. И пироги он ел очень охотно. Вдруг он заметил мальчика лет десяти : "Послушай, мальчик, действительно ли есть здесь хорошие пироги?" -спросил путешественник. "Конечно! Лучшие в мире, десять пфеннигов за штуку! "- воскликнул мальчик. "Вот 20 пфеннигов ( 20 пфеннинговых монет). Принеси мне пирог. А на сдачу ты можешь себе один купить " - сказал господин и дал ему 20 пфеннигов. Мальчик взял деньги и убежал. Через минуту он вернулся и сказал с полным ртом: "Вот сдача". Он протянул путешественнику 10 пфеннингов ( 10 пфеннинговых монет) через окно. " Был только один пирог ". Мужчина не смог ничего ответить, так как что поезд начал отправляться. Вскоре станция скрылась из вида. Путешественник с улыбкой вспомнил маленького «бизнесмена» и рассказал эту историю своим попутчикам.