Поделитесь своими знаниями, ответьте на вопрос:
1. Напиши слова в алфавитном порядке : das Heft, die Schere, das Lineal, der Bleistift, der Klebstoff, der Radiergummi, der Zirkel, der Spitzer, das Lehrbuch, der Kugelschreiber. Не забудьте посчитать слова, артикль в расчёт не берётся. 2. Образуйте новые слова, запишите их. 1) die Schule + das Heft= 2) die Physik+der Unterricht= 3) das Haus+die Nummer= 4) Deutsch+das Buch= 5) der Sport+der Rucksack= 6) der Jazz+die Musik= 7) die Biologie+die Lehrerin= 8) die Schule+der Tag= 9) der Sport+die Schule= 10) der Brief+der Freund= Пример: das Telefon+ die Nummer = die Telefonnummer Напоминаю, что слова соединяются напрямую, артикль берётся у базового (второго) слова. Пишем сразу образованные слова, всю цепочку писать не нужно. 3. Разложите сложные слова на части. Не забудьте артикли. 1) der Schulunterrricht 2) die Handnummer 3) der Schulfreund 4) das Matheheft 5) das Englishbuch Пример: das Tischtennis= der Tisch+das Tennis Пишем всю цепочку как в примере. 4. Прочитай слова, отметь какие из них похожи на слова из русского языка (R), какие на слова из английского языка (E), или из обеих языков (RE Die Schule ……. Die Klasse……… Der Sport……… der Rucksack……… Die Tabelle……… der Feund………. Die Tafel die Schule Das Buch der Zirkel 5. Запиши числа словами. 29, 61, 37, 513, 1995 Напоминаю, что числительные пишутся слитно! Пример: 74=vierundsiebzig 6. Напиши глаголы в правильной форме. 1) Ich…….. neu in der Klasse. (sein) 2) LindaMathe. (hassen) 3) Mein FreundEnglish. (lernen) 7. Прочитай текст и отметь что правильно, а что нет. R-верно; F- неверно. Mein Freund kommt aus Frankreich. Sein Name ist Martin. Jetzt wohnt er in Hamburg. Wir gehen hier zur Schule. Er lernt gut. English und Deutsch lernt er gern, aber nicht Physik und Mathe. Martin hat viele Hobbys. Er spielt gern Fussball und Basketball. Oft gehen wir ins Kino. 1) Martin ist mein Brieffreund. 2) Er wohnt in Deutschland. 3) Martin mag alle Schulfacher. 4) Martin mag Sport. 5) Martin mag Kino. Пишем номер предложения+букву.
III. Конструкции: lassen sich einteilen; hatte durchzuführen; wird zu beantworten sein
1. Электрические явления можно разделить на две группы.
2. Лаборанту пришлось снова провести этот опыт.
3. На вопрос будет не так просто ответить.
IV.
1. Bald regnet es im März, bald schneit es. - В марте то идёт дождь, то снег.
2. Ich habe es ihm alles erklärt, doch er will mich nicht verstehen. - Я ему все объяснил, но он не хочет меня понять.
3. Unser Werk erzeugt sowohl Messgeräte, Als auch Radioapparatur. - Наш завод производит как измерительные приборы, так и радиоаппаратуру.
Объяснение: