Сегодня мой ребёнок поздно пришёл из школы."Мы были в музее",сказал он."Мы видели последнюю книгу." Я невольно взглянул на длинную стену нашей комнаты,некогда увешанную полками с кипами книг;но теперь стена была абсолютна пуста и густо побелена,на ней появился новенький телевизор. "Да и",испуганно спросил я,"что же это была за книга?" "Просто книга",сказал он,"у неё была передняя сторона,задняя сторона и страницы,которые можно было листать." "А что же было внутри?",спросил я. "Не знаю",ответил ребёнок."Нам не разрешили её трогать. Она лежала под стеклом." "Очень жаль",произнёс я. Но дитя уже ускакало вертеть кнопки телевизора. Большая белая стена ожила,показывая стадо слонов,пересекающих джунгли. Чавкала тусклая речка,кричали местные аборигены. Дитя уселось на коврик и с восхищением смотрело на этих огромных животных. "Как же это всё",бормотал он,"может быть в книге?"
Палкина-Дроздова
30.07.2022
Konjunktiv беру в скобки, то есть нужно подчеркнуть содержимое скобок 1. Wenn ich es nur (gewusst hätte), (wäre) ich nicht (gekommen). Konjunktiv II Plusquamperfekt. 2. Wenn ich es (wüsste), (käme) ich nicht.Konjunktiv II Präteritum. 3. Man (nehme) einenTeelöffel Salz und (gebe) ihn in die Suppe. Konjunktiv I Präsens. 4. Er sagte, der Film (hätte) ihm sehr gut (gefallen). Konjunktiv II Plusquamperfekt. 5. (Wäre) sie nicht so krank ---Konjunktiv II Präteritum, (fahre) sie auch (mit). Konjunktiv I Präsens 6. Man (schreibe) die Vokabeln aufmerksam und richtig. Konjunktiv I Präsens 7. Wenn die Steine reden (könnten)! Konjunktiv II Präteritum 8. Er teilt in seinem Brief mit, dass es ihm gut (gehe). Konjunktiv I Präsens 9. (Könnte) ich dir helfen, (täte) ich das! Konjunktiv II Präteritum 10. Der Lehrer fragte, ob die Schüler den Text (verstanden hätten). Konjunktiv II Plusquamperfekt 11. Stefan behauptet, er (habe) die Hausaufgabe (gemacht). Konjunktiv I Perfekt 12. Der Junge sagte, er (werde) an der medizinischen Hochschule (studieren). Konjunktiv I Futur I 13. Der Arzt verordnete, das Kind (solle) einige Tage im Bett bleiben. Konjunktiv I Präsens 14. Es war zu heiß im Klassenzimmer und die Lehrerin bat, man (möge) die Fenster öffnen. Konjunktiv I Präsens 15. Ich fragte Jan, wann (wolle) er nach Stuttgart fahren. Konjunktiv I Präsens 16. Ich wusste nicht, wie ich diese Fragebeantworten (könnte). Konjunktiv II Präteritum 17. Wir sind damit nicht einverstanden,dass diese Übung leicht (sei). Konjunktiv I Präsens 18. Alle sagten, ich (hätte) mich nicht (verändert) Konjunktiv II Plusquamperfekt, nur mein Gesicht (sei) sonnengebräunt.Konjunktiv I Präsens 19. Der Großvater erzählte, er (hätte) in dieser Stadt seine Jugendjahre (verbracht). Konjunktiv II Plusquamperfekt 20. Wenn ich jetzt Zeit (hätte)! Konjunktiv II Präteritum
"Просто книга",сказал он,"у неё была передняя сторона,задняя сторона и страницы,которые можно было листать." "А что же было внутри?",спросил я. "Не знаю",ответил ребёнок."Нам не разрешили её трогать. Она лежала под стеклом." "Очень жаль",произнёс я. Но дитя уже ускакало вертеть кнопки телевизора. Большая белая стена ожила,показывая стадо слонов,пересекающих джунгли. Чавкала тусклая речка,кричали местные аборигены. Дитя уселось на коврик и с восхищением смотрело на этих огромных животных. "Как же это всё",бормотал он,"может быть в книге?"